Trachtenverein

D`Teufelsgraber Otterfing e.V.

wurde 1905 gegründet. Treu dem guten alten Brauch.

Mitglieder

Wir haben derzeit 350 Mitglieder. Hinzu kommen viele Kinder, die bereits ab ca. 3 Jahren bei den Festen in ihrer Tracht mit dabei sind.

Mitgliedschaft

Frühestens ab dem 16. Lebensjahr kann man dem Verein beitreten. Der Jahresbeitrag beträgt 10 Euro.

Unser Trachtenjahr

Unser Trachtenjahr startet mit einer Generalversammlung, am Anfang der Fastenzeit. Zuvor findet traditionell am Faschingssamstag unsere maskierte Plattlerprobe statt. Mit einer gemeinsamen Josefifeier im März starten wir ins gemütliche Beisammensein. Im April laden wir Otterfinger und aus Nachbargemeinden stammende Musikanten zu einem Hoagascht ein. Alljährlich nehmen wir am Christi-Himmelfahrtstag an der Trachtenwallfahrt in Birkenstein teil. Ein Vereinsausflug darf natürlich nicht fehlen, den wir am Fronleichnamstag unternehmen. Am daruaffolgenden Sonntag findet in Otterfing die Prozession statt, bei der wir mitgehen. Am Dorffest haben die Trachtler einen Sektbrunnen, eine Schänke und das Brotzeitstandl. Freilich findet für unsere kleinsten Trachtler auch ein extra Kinderausflug statt, der sich immer reger Beteiligung erfreut. Im September begehen wir unseren Vereinsjahrtag, an dem wir allen gefallenen und verstorbenen Mitgliedern gedenken. Ihre Namen werden vom 1. Vorstand am Kriegerdenkmal vorgelesen. Im Wechsel spielt alle 2 Jahre, im November, unsere Theatergruppe im Trachtenheim ein Stück, bzw. stellen unsere Kinder, Jugendlichen und aktive Plattler, ihr Können beim Einzelpreisplatteln unter Beweis. Hinzu kommen natürlich die Auftritte unserer Kinderplattlergruppe und unserer aktiven Jugend bei Orts- und Gründungsfesten. Heiratet ein Vereinsmitglied wird natürlich ein Ehrtanz aufgeführt. An einer Beerdigung eines Mitglieds gehen wir in die Kirche.